Harvesting & Facilitation @European Ideas Lab Brussels March 2018

Visual Power Workshop Freiburg Februar 2018

Barcamp "Essbare Stadt Köln" Januar 2018

Netzwerktreffen & Visualisierungs-Workshop Zürich Januar 2018

Geflüchteten-Radio Symbol-Safari Freiburg Dezember 2017

Art of Hosting Training - Vorarlberg November 2017

Art of Hosting Training - Innsbruck Oktober 2017

Geschichte der Jugendpartizipation SJR Lüneburg Oktober 2017

ECS Konferenz September 2017 - Aufbauende Agrakultur

"Art of Hosting"-Training Karlskrona März/April 2017

Im dritten Jahr beim "Art of Hosting"-Training in Karlskrona/Schweden war ich Teil des Harvesting-Teams. 120 Menschen sind vier Tage lang der herausfordernden Frage nachgegangen: "How might we reach across the deepening divisions in society?" Aus unseren Erfahrungen im Harvesting-Team ist im Anschluss eine Website entstanden, die alles, was es für das Harvesting eines Trainings dieser Größe braucht, übersichtlich darstellt: https://hostingtheharvest.weebly.com

WirGarten Genossenschaftsgründung März 2017

Der WirGarten ist eine Gärtnerei-Genossenschaft in Lüneburg mit ca. 300 Mitgliedern, die zum Ziel hat, ganzjährig regionale Bioernährung für alle möglich zu machen. Bei der Gründungsveranstaltung habe ich wesentliche Aspekte visuell festgehalten.

Utopikon/Utopie-Ökonomie-Konferenz November 2016

Die Utopikon in November 2016 in der Berliner Forum Factory war eine Utopie-Ökonomie-Konferenz, auf der sich 300 Menschen mit Wegen und Herausforderungen in eine geldfreiere Gesellschaft beschäftigten. Sie fragten sich: Wie können wir solidarisch wirtschaften? Wie sehen Alternativen für eine zukunftsfähige Ökonomie aus? Wie möchten wir leben?  Neben Graphic Recording aller fünf Keynotes, habe ich zusammen mit dem Team einen Plan für eine wertvolle Ernte aller Workshops entwickelt und darauf geachtet, dass wesentliche Erkenntnisse festgehalten werden. 

Degrowth Summerschool & Klimacamp August 2016